Skip to main content
Jester Gerüstbau

Referenz – Hängegerüst im Speyerer Dom

Der Kunde

Der Kaiser- und Mariendom zu Speyer ist die Kathedralkirche der katholischen Diözese Speyer. Er ist die größte erhaltene romanische Kirche der Welt und seit dem Jahr 1981 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Seit dem Jahr 1995 werden im Speyerer Dom umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Bauherr ist das Domkapitel Speyer, die Konzeption und Oberleitung obliegt dem Dombauamt Speyer.

Leistungen von Jester Gerüstbau

Für die Restaurierungsarbeiten im Mittelschiff mit seinen 6 Jochen erstellte die Firma Jester ein Hängegerüst mit einer Grundfläche von 144 Quadratmetern, was der Größe eines Joches entspricht.  Das Gerüst wurde an vier Haltepunkten im Dachstuhl des Doms aufgehängt, nach oben gezogen und ringsherum staubdicht verpackt. Nach Beendigung der Restaurierungsarbeiten im jeweiligen Joch wurde das Hängegerüst zurückgebaut, gelöst, abgelassen und in das nächste Gewölbefeld versetzt. So konnten die Restaurierungsarbeiten im Mittelschiff ohne größere Beeinträchtigungen für Liturgie und Besucher umgesetzt werden.

Projektdaten

  • Projektzeitraum: 1998 – 1999
  • Grundfläche: 12 x 12 m (entsprechend den Maßen eines Jochs)
  • Höhe: 6 m
  • Gewicht: ca. 12 Tonnen
  • Architekt: Prof. Dr. Johannes Cramer, FFM, Berlin

Einen Videobeitrag zur Hängegerüstkonstruktion von Jester Gerüstbau finden Sei hier.

www.dom-speyer.de

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Jester GmbH & Co. KG

Im Sterngarten 4
67346 Speyer

Tel: 06232 / 10 08 50
Fax: 06232 / 10 08 59

FREISTELLUNGSBESCHEINIGUNG

Empfänger von Bauleistungen der Jester GmbH & Co. KG sind von der Pflicht zum Steuerabzug nach § 48b Abs. 1 Satz 1 EStG befreit.

Freistellungsbescheinigung herunterladen